Albverein Lindach Logo

Die Ortsgruppe Lindach im Schwäbischen Albverein

Hallo liebe Besucherinnen und Besucher,

herzlich willkommen auf der Homepage der Ortsgruppe Lindach. Sie finden uns im Ostalbkreis ca. 5 km nördlich von Schwäbisch Gmünd.

Unsere Ortsgruppe wurde 1967 gegründet und feierte im Juli 2017, auf dem alljährlich stattfindenden Waldfest, mit einem Festakt ihr 50-jähriges Bestehen.

Derzeit zählen wir fast 400 Mitglieder. Die Schwerpunkte der Vereinsarbeit werden durch die Worte "Wandern" und "Natur" umrissen. Wir bieten ein breites Angebot an Freizeitaktivitäten. Jährliche Programmhöhepunkte sind Familienwochenenden, Mehrtageswanderungen, Gebirgsausfahrten und nicht zuletzt unser Waldfest im Sommer auf dem Schelmenwasen direkt neben dem Lindacher Wasserturm. Auf dieser Anhöhe über dem Ort befindet sich unsere Schutzhütte, die im Jahre 1978 erstellt und 1994 erweitert wurde. 2019 erfolgte am Anwesen der Neubau einer Gerätehütte.

Um unsere Schutzhütte herum können Sie sich und Ihrer Seele auf den vielen Sitzgelegenheiten eine kleine Auszeit gönnen und die herrliche Sicht auf die Drei-Kaiser-Berge und die Ostausläufer der Schwäbischen Alb genießen. In unmittelbarer Nähe befindet sich der öffentliche Grillplatz der Gemeinde Lindach.

Unser Wegwart betreut insgesamt 80 km markierte Wanderwege, darunter 6 Rundwanderwege, die dem Wanderer ein vielseitiges und buntes Angebot an Erholung bieten.

Die gesamte Palette an Veranstaltungen ist in unserem Jahresplan enthalten, den Sie hier abrufen können. Zu allen Wanderungen und Veranstaltungen sind Gäste stets herzlich willkommen.